ÜBER UNSEREN EHC

Seit 1993 fesselt der EHC Mils Fans aller Altersgruppen mit erstklassigem Eishockey. Durch langjährige Aufbauarbeit haben wir eine beeindruckende Kontinuität und Mitgliederzahl erreicht, die im Tiroler Eishockeysport einzigartig ist. Mit stolzen vier Teams sind wir fester Bestandteil der Tiroler Landesliga, und zwei weitere Mannschaften nehmen regelmäßig an den „learn to play“ Turnieren teil.

Über die Jahre ist eine inspirierende Gemeinschaft entstanden. Aktive Spieler, engagierte Eltern, begeisterte Kinder und eine Vielzahl von freiwilligen Helfern sorgen dafür, dass alle Veranstaltungen reibungslos ablaufen.

Ein absolutes Highlight sind die Meisterschaftsspiele unserer Teams, bei denen zahlreiche Fans und großzügige Unterstützer die Eisarena in Mils mit Leben füllen und mit enthusiastischem Jubel die Mannschaften anfeuern.

Nachdem es dem EHC Mils gelungen ist, sich als „Top-Adresse“ im Tiroler Eishockeysport zu etablieren, setzen wir uns das Ziel, diese Position durch weiterhin harte und ehrliche Arbeit zu festigen und auszubauen. Daher zählt der EHC Mils erneut auf eure Unterstützung!

GESCHICHTE DES EHC MILS: VON DEN ANFÄNGEN BIS ZUM MEISTERTITEL 2022/23

Im Juli 1993 wurde der erste Milser Eishockeyverein von begeisterten Hockeyfans ins Leben gerufen. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit fehlendem Kunsteis und unbeständigem Wetter, entwickelte sich der Verein stetig. Nach temporären Umzügen auf andere Eisbahnen fand der EHC Mils 2000 endlich eine Heimat in einer hochmodernen Kunsteisanlage im neuen Sportzentrum.

Der Verein wagte 2001 den Einstieg in den Milano-Cup, gefolgt vom Red-Devils-Cup, und erreichte bereits in der ersten Saison den Vizemeistertitel. Es folgten weitere Erfolge, darunter Meistertitel und der Umstieg in die anspruchsvollere Western-Hockey-Cup im Jahr 2009. 2010 meldete sich der EHC Mils offiziell beim Österreichischen Eishockeyverband an und beteiligt sich seither an den Meisterschaften der Tiroler Landesliga.

In der Saison 2021/22 und 2022/23 feierte der Verein triumphale Meistertitel in der Tiroler Landesliga. Mit dem Beginn des Meisterschaftsbetriebs erlebte der EHC Mils einen regelrechten Aufschwung, sowohl in der Trainingsbeteiligung als auch im Zuschauerinteresse. Besonders erfreulich ist die wachsende Begeisterung der heimischen Jugend, die sich heute in unseren Nachwuchsmannschaften engagiert oder ihr Talent in unserer Eislaufschule entfaltet.

Die erfreuliche Entwicklung erfüllt den EHC Mils mit Stolz und Freude, und wir sehen in der heimischen Jugend einen bedeutenden Teil unserer Zukunft. Wir danken allen Unterstützern des EHC Mils und freuen uns auf fortlaufende tatkräftige Unterstützung für ein stets junges Eishockey in Mils!

Die Gegenwart – unsere Philosophie…

Der EHC Mils konzentriert sich auf Hobby-, Liga- und Nachwuchsmannschaften. Das organisierte Fundament besteht aus einem engagierten Vorstand, Vereinsmitgliedern und der Zusammenarbeit mit Gemeinde und Wirtschaft. Ohne tatkräftige und finanzielle Unterstützung wäre der bisherige Erfolg nicht möglich!

Die heimische Jugend ist entscheidend für die Zukunft des EHC Mils. Ihr Enthusiasmus und Talent in den Nachwuchsmannschaften sind Quellen des Stolzes und tragen maßgeblich zu weiteren Erfolgen bei.

Danke an alle Unterstützer des EHC Mils!
Wir freuen uns auf fortlaufende tatkräftige Unterstützung für ein stets junges Eishockey in Mils!

Obmann Historie

1993 – 1997 Saurer Sepp