1. Die Vereinspolitik

1.1   Der Grundauftrag des Vereins

Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn ausgerichtet ist, soll seinen Mitgliedern den Eishockeysport näherbringen und seine Ausübung ermöglichen. Zur Förderung und Pflege des gesellschaftlichen Miteinanders rund um den Eishockeysport werden Veranstaltungen in Form von Turnieren, Freundschafts- und Wettkampfspielen durchgeführt. Der Verein ist freiwillig, auf Dauer angelegt, gemeinnützig und wird von ehrenamtlichen Funktonären geführt.

1.2   Die Tätigkeitsbereiche des Vereins

Um alle Eishockeyinteressierten für die aktive oder passive Mitwirkung begeistern zu können, engagiert sich der Verein sportlich in den Segmenten Nachwuchs, Hobby und Liga. Die erforderlichen Ausrüstungsgegenstände werden (nach Möglichkeit) leihweise zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus nimmt der Verein zur Förderung des gemütlichen Miteinanders im Allgemeinen und der Dorfgemeinschaft im Speziellen auch an geeigneten Veranstaltungen teil (z.B. Dorffest). Ebenso werden eigene Events organisiert und durchgeführt (z.B. Ausflüge mit den Mannschaften, PuckBall).

Alle Fans haben die Möglichkeit, sich über die aktuellen Medien (z.B. Homepage, Facebook, SMS-Dienst) über die genauen Aktivitäten, Trainings und Spiele des Vereins am Laufenden zu halten.

1.3   Präferenzen der Vereinsführung

Jeder Eishockeyfan – egal ob jung oder alt, Bub oder Mädel, Milser oder Nicht-Milser, Anfänger oder Routinier – soll bei uns spielen können. Jede/r soll möglichst günstig den Eishockeysport ausüben können und von erfahrenen Personen trainiert werden.

Gleichzeitig wollen wir Spieler im Verein, die aus Spaß am Eishockeysport dabei sind. Falls der Verein über die üblichen Grundleistungen hinausgehende Unterstützungen gewährt (z.B. Ausrüstungsgutscheine, Aufwandsentschädigungen), so werden alle Spieler gleichbehandelt.

Nachwuchsarbeit muss permanent geleistet werden. Nach Möglichkeit sollten somit jährlich Nachwuchsmannschaften für die Meisterschaften nominiert und an den Schulen für den Eishockeyverein geworben werden.

Ebenso soll in allen Saisonen eine Erwachsenenmannschaft (Ligamannschaft) an der Meisterschaft teilnehmen. Der Kern der Erwachsenenmannschaft soll zunehmend von Eigenbauspielern gebildet werden.

Etwaige Sponsorenbedingungen dürfen die Erfüllung des Grundauftrages und die Sicherung aller dem Verein wichtigen Werte nicht gefährden.

Alle aktiven und passiven Mitglieder haben ein Mitsprache- und Mitgestaltungsrecht im Verein.

1.4   Generelle Ziele des Vereins

Das primäre Ziel in der Mittelfristplanung (3 bis 5 Jahre) lautet:

Der EHC Mils soll Nachwuchsmannschaften in allen Altersklassen anbieten (U8, U10, U12, U14, U16) und seine Position als eines der führenden Nachwuchszentren Tirols weiter ausbauen und behaupten.

Langfristig betrachtet (in 5 bis 10 Jahren) soll auch die Kampfmannschaft sportlich von der Nachwuchsarbeit profitieren und regelmäßig um den Titel in der Tiroler Landesliga spielen.

1.5   Ressourcen des Vereins

Die erforderlichen materiellen Mittel werden durch Mitgliedsbeiträge, freiwillige Beiträge, Sponsorengelder, Subventionen und Einnahmen aus sportlichen und anderen gesellschaftlichen Veranstaltungen finanziert.

Eine kontinuierliche und zielorientierte Planung im Vereinsvorstand ist die Basis für einen geordneten und leistbaren Spielbetrieb. Die erforderlichen Steuerungsinstrumente zur erfolgreichen Vereinsführung, wie jährliche Budgetierung und Saisonplanung, werden vom Vorstand erarbeitet und verantwortet.

Die Gemeinde Mils unterstützt den Vereinsalltag insbesondere durch Pflege der Sportanlage und Gewährung von Eiszeiten, durch Anschaffung erforderlicher Sportutensilien, aber auch durch direkte finanzielle Zuschüsse.

Das Land Tirol und seine anhängigen Organisationen und Dachverbände gewähren in manchen Fällen Subventionen, deren Erkennung und Beantragung wiederum Aufgabe des Vereinsvorstandes ist.

Eine weitere Ressource des Spielbetriebes respektive seiner Finanzierung steckt im Potential zur Eigenvermarktung des Vereins. Für die Sponsorenakquisition können alle Eigenschaften und Tools des Vereins verwendet werden (z.B. Werbung auf Banden und Dressen, Matchsponsoring, Eventsponsoring, Sponsorennennung im Vereinsnamen, etc.), solange die Sponsorenbedingungen nicht im Konflikt mit der Vereinspolitik stehen (siehe auch Pkt. 1.3).

2. Die Vereinsphilosophie

2.1   Werte

Durch die Vermittlung von Spaß an der Bewegung im Eishockeysport wollen wir insbesondere den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle und gesunde Alternative zum Computerspiel oder Gasthausbesuch bieten.

In familiärer Atmosphäre und in einem jederzeit respektvollen Miteinander soll das Vergnügen einer gemeinsamen Zielerreichung im Verein erlebbar werden.

Akzeptanz und Kameradschaft sind oberstes Gebot. Fairplay ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

2.2   Normen

Bei der Ausübung aller Vereinsaktivitäten sind die Vorgaben des Vereinsgesetzes, die Vereinsstatuten, das Leitbild, die Verbandsregeln für die Ausübung des Eishockeysports sowie etwaige Auflagen unserer Förderer (Gemeinde, Sponsoren) zu berücksichtigen.

2.3   Verhaltensregeln

Spieler und Funktionäre des EHC Mils sollten die dem Verein wichtigen Werte auch außerhalb des Sportsplatzes und abseits des Vereinsalltages leben.